Helmshore
Home ] Nach oben ] Styal ] Ashton ] Haslingden ] [ Helmshore ] Burnley1 ] Burnley2 ] Burnley3 ] Halifax ] Saltaire ] Castlefield ] Rochdale-Kanal ] Wigan ] Blackpool ] Soziales ]

'Keep cotton waste matchless!' von Dan Hinze

Keep cotton waste matchless!

Lagerszene im Textilmuesum von Helmshore.


'Schreibmaschine' von Dan Hinze

Schreibmaschine


Szene aus der Buchhaltung einer alten, verlassenen Fabrik.

'Lagerszene' von Dan Hinze

Lagerszene


Lagerszene im Textilmuseum Helmshore.

'Arkwright's Waterframe' von Dan Hinze



Arkwright's Waterframe
Szene an einer alten Spinnmaschine im Textilmuesum von Helmshore.

Das Museum in Helmshore besitzt die einzigen erhaltenen Maschinen von Sir Richard Arkwright, dem Erfinder des Fabriksystems. Ich vermute, dass dies das einzige erhaltene Exemplar von Arkwrights Waterframe ist. Diese Maschinen im Helmshore dienten als Vorlage für die Rekonstruktion der Spinnerei Ratingen - Cromford, heute eine der sehenswerten Filialen des rheinischen Landesmuseums. Der Unternehmer Brügelmann hatte sich in Cromford, Derbyshire, etwas umgesehen und Arkwrights Spinnmaschinen nachgebaut. Aus Begeisterung für die Technik nannte er seine erste deutsche Fabrik Cromford.

Vielen Dank an Horst Bauer für diese Hintergrundinfos.


'Spinnereisaal' von Christian Brünig

Spinnereisaal

..im Textilmuseum Helmshore etwa 40 km nördlich von Manchester. In diesem großen Saal sind mehrere Maschinen betriebsbereit und werden im Stundentakt für jeweils 2 Minuten vorgeführt. In diesen 2 Minuten wird etwa 3 km Garn gesponnen. Neben dem Museum in Manchester-Styal unweit des Flughafens und der Trencherfield Mill in Wigan gewiss mit die sehenswerteste Museum in der Branche. Der beträchtliche Lärm bei der Vorführung versucht ein Bild von der Härte der Arbeit zu vermitteln. Die Maschinen repräsentieren den technischen Stand der 1920er Jahre, soweit ich mich erinnere.

Kardiermaschine

im Spinnereisaal

Gleich nebenan die New Mill, die Lumpen und Wolle verarbeitet hat. Sie ist ebenfalls Museum unter gemeinsamer Trägerschaft

Lumpen in Urinsauce

in der New Mill Helmshore

In der Nachbarschaft steile Straßen mit Terrassenhäusern und schmalen Erschließungswegen. Nicht auszudenken, wie die Platzverhältnisse bei Mülltrennung aussähen! 

 

 

© Christian Brünig                                                                                                                        Stand: 12.10.2003